Harter Brocken für TuS beim Heimauftakt

TuS Steißlingen – TV Bittenfeld 2 (Samstag, 08.09.2017, 20:00 Uhr, Steißlingen) Das lange Warten hat ein Ende und es geht endlich wieder los: Die neue Oberliga-Saison steht vor der Tür und der TuS Steißlingen kämpft dabei erneut von Beginn an gegen den Abstieg. So ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg bekanntlich das Schwierigste und überraschen lassen werden sich die Gegner nicht mehr so einfach wie in der letzten Spielzeit. Zum Auftakt trifft der TuS

TuS Steißlingen – TV Bittenfeld 2

(Samstag, 08.09.2017, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Das lange Warten hat ein Ende und es geht endlich wieder los: Die neue Oberliga-Saison steht vor der Tür und der TuS Steißlingen kämpft dabei erneut von Beginn an gegen den Abstieg. So ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg bekanntlich das Schwierigste und überraschen lassen werden sich die Gegner nicht mehr so einfach wie in der letzten Spielzeit. Zum Auftakt trifft der TuS nun gleich auf ein echtes Kaliber mit dem TV Bittenfeld 2.

Der TV Bittenfeld 2 ist der Unterbau der Bundesligamannschaft TVB Stuttgart und kein normaler Aufsteiger. Dementsprechend werden die Stuttgarter sehr stark von allen Trainern eingeschätzt und werden sich mittelfristig wohl in Richtung dritte Liga orientieren. In der letzten Saison stiegen die Schwaben souverän als Meister in der Württembergliga Nord mit 46:6 Punkten auf. Ihre Klasse zeigten sie so auch bereits in der Vorbereitung, so konnten alle Testspiele positiv gestaltet werden und das bei namhaften Gegner aus der dritten Liga bzw. Spitzenteams aus der Oberliga wie der SG Pforzheim/Eutingen. Auch im Pokal am letzten Wochenende gegen WL-Spitzenteam SF Schwaikheim überzeugte der TVB und gewann die Partie mit 31:19. Die Mannschaft des TVB setzt sich dabei aus einer starken Mischung zwischen erfahrenen Ex-Bundesligaspielern und hungrigen Talenten zusammen, welche direkt aus der A-Jugend kommen. Sowohl in der Spitze als auch in der Breite ist Bittenfeld so überdurchschnittlich besetzt. Prunkstück der Schwaben ist hierbei definitiv der Rückraum mit Martin Kienzle, Alexander Heib und Florian Burmeister. Kienzle war Torschützenkönig in der Württembergliga, Burmeister und Torwart Lehmann gehören dem aktuellen Bundesligakader an.

Dementsprechend gehen Jonis Jungs wie schon so oft als klarer Außenseiter in die erste Begegnung der neuen Spielzeit, doch bewies man auch in der Vergangenheit, dass einem diese Rolle durchaus entgegenkommt. Insbesondere vor heimischen Publikum wuchs das junge Steißlinger Team oftmals über sich hinaus, beispielsweise beim Sieg gegen den jetzigen Drittligisten TV Willstätt. Dementsprechend heiß gehen die Steißlinger in die zweite Saison in der BWOL und wollen alles in die Waagschale werfen, um auch dieses Jahr wieder die Klasse zu halten. Allerdings muss für den sicheren Ligaverbleib diese Saison Platz 10 erreicht werden. Das wird jedoch deutlich schwerer als im Vorjahr, da die Aufsteiger deutlich stärker einzuschätzen sind. Da Steißlingen in der Vorbereitung von schweren Verletzungen verschont wurde, geht man mit Bestbesetzung in das erste Duell, allerdings sind ein paar Spieler angeschlagen.

“Unsere Formkurve ist über die letzten Wochen stetig angestiegen und ich hoffe, dass wir zum ersten Spiel unsere Höchstform erreichen. Der Saisonstart ist angesichts der vielen Heimspiele in den ersten Partien besonders wichtig, daher wäre ein Erfolgserlebnis gegen den TVB 2 natürlich besonders wertvoll. Wir sind allerdings klarer Außenseiter und müssen schon einen super Tag erwischen, um diese Spitzenmannschaft schlagen zu können!” so Trainer Jonathan Stich vor dem zweiten Jahr in der BWOL. Anpfiff ist wie gewohnt um 20 Uhr, zudem wird kurz vor Spielbeginn die neue TuS-Hymne vorgestellt.